Grünes Kino im bambi

Freitag, 23.03.2018, Einlass und Begrüßung 18:30 Uhr; Filmstart 19Uhr, anschließender Austausch (bambi+Löwenherz Bogenstrasse 3, Gütersloh)

Anlässlich des Tags gegen Rassismus am 21.3. zeigen wir am 23. März den 2017 erschienen Film Die Unsichtbaren – Wir wollen leben, der auf auf wahren Ereignissen und Erlebnissen beruht.

Der Grüne Kreisverband Gütersloh lädt dazu alle Mitglieder und Interessierten ins bambi-Kino nach Gütersloh ein. Der Eintritt ist frei.

Besonders spannend dürfte im Anschluss an den Film die Diskussion mit Verena Schäffer werden. Sie ist seit 2010 Abgeordnete im Landtag NRW und dort Sprecherin für Innenpolitik und Strategien gegen Rechtsextremismus.

Darum geht´s im Film: Berlin, 1943. Das Nazi-Regime hat die Reichshauptstadt offiziell für „judenrein“ erklärt. Doch einigen Juden gelingt tatsächlich das Undenkbare. Sie werden unsichtbar für die Behörden. Oft ist es pures Glück und ihre jugendliche Unbekümmertheit, die sie vor dem gefürchteten Zugriff der Gestapo bewahrt. Nur wenige Vertraute wissen von ihrer wahren Identität. Da ist Cioma Schönhaus, der heimlich Pässe fälscht und so das Leben dutzender anderer Verfolgter zu retten versucht. Die junge Hanny Lévy blondiert sich die Haare, um als scheinbare Arierin unerkannt über den Ku’damm spazieren zu können. Eugen Friede verteilt nachts im Widerstand Flugblätter. Tagsüber versteckt er sich in der Uniform der Hitlerjugend und im Schoße einer deutschen Familie. Und schließlich ist da noch Ruth Gumpel, die als Kriegswitwe getarnt, NS-Offizieren Schwarzmarkt-Delikatessen serviert. Sie alle kämpfen für ein Leben in Freiheit, ohne wirklich frei zu sein…

Hier geht es zum Trailer: https://tobis.de/film/die-unsichtbaren-wir-wollen-leben