Anna-Lena Baerbock und Robert Habeck

Delegierte wählen in Hannover neuen Bundesvorstand – und noch vieles mehr

v.l.n.r.: Marco Mantovanelli, Helga Lange, Lisa Griesmeyer, Thorsten Schmolke

Unsere Delegierten und Ersatzdelegierten haben kämpferische und nachdenkliche Reden gehört und unter anderem einen neuen Bundesvorstand, einen neuen Parteirat, ein neues Bundeschiedsgericht, neue Mitglieder für die Antragskommission gewählt sowie eine Satzungsänderung beschlossen. Hier ein paar kurze Berichte zur BDK in Hannover.

Neuer Bundesvorstand

Michael Kellner, Robert Habeck, Anna-Lena Baerbock, Jamila Schäfer und Benedikt Mayer. (v.l., nicht auf dem Foto: Gesine Agena)

Hier findet man alle Infos zur Wahl des Bundesvorstands

Satzungsänderung

Regierungsmitglieder aus Bund und Ländern sowie EU-Kommissionsmitglieder durften bisher nicht Mitglied im grünen Bundesvorstand werden. Diese Trennung von Partei- und Regierungsamt bleibt im Grundsatz auch zukünftig bestehen. Allerdings erhalten sie eine Übergangsfrist von maximal acht Monaten.

Nach der Verabschiedung der langjährigen Parteivorsitzenden Simone Peter und Cem Özdemir diskutierte der grüne Parteitag am Freitagabend in Hannover über die Trennung von Amt und Mandat. So schreibt die grüne Bundessatzung fest, dass nicht mehr als ein Drittel der Mitglieder des Bundesvorstandes Abgeordnete sein dürfen.

Wahlen Parteirat

In den neuen sechszehnköpfigen Parteirat wurden gewählt: Katja Dörner, Katrin Göring-Eckardt, Katharina Fegebank, Sigi Hagl, Madeleine Henfling, Britta Haßelmann, Anton Hofreiter, Ska Keller, Erik Marquardt, Christian Meyer, Omid Nouripour, Jutta Paulus, Malte Spitz. Die beiden Bundesvorsitzenden, Annalena Baerbock und Robert Habeck, sowie der Politische Bundesgeschäftsführer, Michael Kellner, gehören dem Gremium aufgrund ihres Amtes an.

Wahlen Bundesschiedsgericht

Dem neuen Bundesschiedsgericht gehören an: Hartmut Geil (Vorsitzender), Anna von Notz (stellvertretende Vorsitzende), Paula Riester (Beisitzerin), Jessika Hazrat (stellvertretende Beisitzerin), Axel Schwätter (stellvertretender Beisitzer).