Naturkundliche Wanderung mit Landesumweltminister Remmel rund um die Burg Ravensberg

Herzliche Einladung an alle Interessierten: Für Mittwoch, den 12. April erwarten wir einen prominenten Gast aus Düsseldorf: Landesumweltminister Johannes Remmel kommt nach Borgholzhausen und geht mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern rund um die Burg Ravensberg auf eine naturkundliche Wanderung. Gemeinsam mit den örtlichen Grünen, dem Grünen Landtagskandidaten Thorsten Schmolke und dem Grünen Bundestagskandidaten Jürgen Wächter führt die Wanderung in der Clever Schlucht über leichte Wege zur Burg. Wanderer können sich währenddessen mit den Kandidaten austauschen.

Jürgen Wächter

Naturexperte Jürgen Wächter freut sich auf den Gast und die Exkursion, die um 14:30 Uhr auf dem Wanderparkplatz Clever Schlucht beginnen wird. „Insbesondere auf dem Südhang des Burggeländes gibt es in diesem Naturschutzgebiet eine ganz spezielle Tier- und Pflanzenwelt, die jetzt im Frühjahr wieder zum Leben erwacht“, so Wächter, der als Wissenschaftler auch beruflich mit dem Erhalt der Umwelt verbunden ist und die Wanderung als Guide für die Tier- und Pflanzenwelt sowie die Geschichte der Burg leiten wird.

Minister Remmel ist nicht nur Gast der Exkursion, sondern steht ab etwa 15:30 Uhr bei Kaffee und Kuchen auf der Burg zu einem Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bereit.

Ablauf: Mittwoch 12.04. um 14 Uhr Zusammentreffen auf dem Wanderparkplatz Clever Schlucht (fürs Navi: Borgholzhausen, Clever Schlucht 3); 14:15 Uhr Einführung durch Jürgen Wächter; 14:30 Uhr Start der Wanderung; 15:30 Uhr Stärkung bei Kaffee und Kuchen im Burgrestaurant