Wibke Brems MdL_beitragsbild

Für Jugendlandtag 2016 bewerben

Vom 23. bis zum 25. Juni 2016 wird in Düsseldorf der 8. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen stattfinden. Jugendliche aus ganz NRW im Alter von 16 bis 20 Jahren können dann auf den Stühlen der  Abgeordneten im Plenarsaal und in den Sitzungssälen Platz nehmen. Auch die Gütersloher Landtagsabgeordnete Wibke Brems, Sprecherin für Klimaschutz und Energiepolitik der Grünen Landtagsfraktion, hat einen Platz zu vergeben und kann einen jungen Menschen in den Jugend-Landtag entsenden.

Wibke Brems MdLDer Jugend-Landtag ist eine dreitägige Veranstaltung mit Übernachtung und Verpflegung. Sämtliche Kosten werden vom Landtag übernommen, Fahrtkosten werden anteilig erstattet. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende oder junge Berufstätige. Der Jugend-Landtag wird sich mit aktuellen Themen beschäftigen. Die parlamentarischen Abläufe werden von Fraktionssitzungen über  Ausschusssitzungen, öffentliche Anhörungen von Experten bis hin zur Plenarsitzung nachgestellt. Die Beschlüsse der „Jugend-Landtagsabgeordneten“ werden den Abgeordneten des realen  Parlaments anschließend zur Kenntnis gegeben. Seit 2008 findet jedes Jahr der dreitägige „Jugend-Landtag“ im Düsseldorfer Parlament statt. Mehr als 1.500 Jugendliche konnten seitdem in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und den parlamentarischen Arbeitsalltag im Landtag selbst erleben. Ziel ist es, durch „learning by doing“ die Jugendlichen über die parlamentarische Arbeit zu informieren und zu langfristigem politischem Engagement zu ermuntern.

Interessenten bewerben sich bei Wibke Brems MdL mit einer E-Mail oder einem Brief mit Adresse und Altersangabe sowie einem formlosen Anschreiben zur Motivation, warum sie beim Jugend-Landtag mitmachen möchten. Die Bewerbung ist zu richten an das Wahlkreisbüro Wibke Brems MdL, Böttchergasse 4, 33330 Gütersloh oder per Mail an wibke.brems@landtag.nrw.de. Bewerbungsschluss ist  der 31. März 2015.