Plakat Dschihad-

Filmabend “Dschihad in den Köpfen”

“Ich wünsch mir den Tod und kann ihn nicht erwarten. Bewaffnet mit Bomben und Granaten” singt das Idol der dschihadistischen Szene. Was aber treibt Jugendliche dazu, für Ihre Ideologie zu sterben?

Die Berliner Filmautoren Joachim Goll & Ulrich Kraetzer bieten anhand beispielhafter Schicksale Einblick in die Lebenswelt junger radikaler Muslime. Eltern sogenannter Gotteskrieger sprechen im Film offen über ihre Situation und auch IS-Sympathisanten selbst kommen zu Wort.

 

Freitag, 05.02.2016 / 19:30 Uhr Come togehter / 20:00 Uhr Filmstart

bambi + Löwenherz Filmkunst- und Programmkinos, Bogenstrasse 3, Gütersloh

Anschließende Diskussion mit Birgit Ebel Mitbegründerin von „extremdagegen!“ Herforder Präventionsinitiative  www.facebook.com/extremdagegen / https://www.youtube.com/watch?v=4RrhpDEvuJw

Gemeinsam mit Birgit Ebel und engagierten Jugendlichen werden wir den Blick auf Geschehnisse und die dschihadistische Szene in Ostwestfalen-Lippe richten. Wie sieht die schulische und außerschulische Aufklärungs- und Präventionsarbeit in unserer Region aus? Wo gibt es Handlungsbedarf?

birgit_ebel_portrait_400x429px

Birgit Ebel

EINTRITT FREI +++ EINTRITT FREI +++ EINTRITT FREI +++ EINTRITT FREI +++ EINTRITT FREI +++

Verwandte Artikel