Staffelstab weitergegeben: Lisa folgt auf Wibke als Kreisverbandssprecherin

Kurz nach dem erfolgreichen Kommunalwahlkampf im Mai kündigte Wibke Brems an, dass sie bei der im Herbst stattfindenden Kreismitgliederversammlung ihr Amt als Kreisverbandssprecherin weitergeben wird. Gestern Abend war es nun soweit. Auf der gut besuchten Versammlung, die souverän vom Kreisverbandssprecher Thorsten Schmolke geleitet wurde, legte sie noch einmal die Gründe für ihren Entschluss dar. Wibke: „In den kommenden zwei Jahren wird voraussichtlich kein Wahlkampf stattfinden. Daher ist jetzt ein guter Zeitpunkt für die Übergabe des Staffelstabs. Der Kreisvorstand kann sich nun als Team zusammenfinden und hat Zeit, für die inhaltliche Vertiefung einzelner Themen, um Fortbildungen für Mitglieder anzubieten und sich der Mitgliedergewinnung und -einbindung zu widmen.“

Thorsten dankte Wibke für ihren Ideenreichtum, ihre Energie und Professionalität sowie das gute Miteinander. „Du hast uns manchmal ganz schön angetrieben. Und das war auch gut so.“ sagte Thorsten schmunzelnd. Ein lang anhaltender Applaus der anwesenden Mitglieder für Wibke unterstrich Thorstens Worte eindrucksvoll.

Für die anschließende Wahl gab es eine Kandidatur von Lisa Griesmeyer, die bis dato als Beisitzerin im Kreisverband tätig war. In ihrer Bewerbungsrede stellte Lisa sich und ihren politischen Werdegang sowie ihre Motivation dar. Lisa: „Ich sehe einen Schwerpunkt meiner Arbeit und der des Kreisverbandes darin, die Kommunikation unter uns GRÜNEN innerhalb des Kreises, also die der Ortsverbände untereinander, aber auch die zwischen Kreisverband und den Ortsverbänden zu vertiefen.“ Lisa, die in Bielefeld Biologie studiert hat, möchte auch auf Kreisebene die Themen Umwelt- und Gewässerschutz weiter voranbringen, beispielsweise durch die Einberufung eines Grünen Runden Tisches.

Die Zustimmung zu Lisa und ihren Absichten, wurde in der einstimmigen Wahl durch die anwesenden Mitglieder deutlich. Damit war Lisa als neue Kreisverbandssprecherin gewählt. Jetzt kann’s, frei nach Lisas Motto „Es gibt viel zu tun, zusammen kriegen wir das hin“ losgehen!

Staffelstabübergabe2_web        Wibke u Thorsten web