Grüne KreistagskandiatInnen gewählt

Am 25.05.2014 wird der Kreistag gewählt. Der Grüne Kreisverband Gütersloh hat jetzt auf einer Mitgliederversammlung die Reserveliste zur Kreistagswahl aufgestellt und die KandidatInnen in den 30 Wahlbezirken zur Kreistagswahl gewählt.

10 Frauen und 10 Männer stehen auf der Reserveliste zur Kreistagswahl und mit Helga Lange führt die erfahrenste Frau die KandidatInnenliste an. In einer kämpferischen Rede hat sich die Hallerin bei den Mitgliedern um den ersten Listenplatz beworben. “Ich bin hoch motiviert und freu mich darauf, unsere politischen Ziele nach außen zu vertreten. In der laufenden Wahlperiode haben wir mit einer starken Fraktion – stark an Köpfen, stark in der Arbeit – deutliche Akzente setzen können. Wir sehen uns zwar einer Mehrheit aus CDU und einer angepassten FDP gegenüber, aber es ist uns gelungen, durch Beharrlichkeit und Überzeugungskraft einiges an Grünen Inhalten erfolgreich umzusetzen. Wir waren es, die den Inklusionsprozess auf die politische Agenda gesetzt haben. Jetzt muss auch die schulische Inklusion angegangen werden. Eine große Aufgabe für die nächsten Jahre,” kündigte Helga Lange an.

Lange: “Im Gegensatz zu allen anderen Fraktionen haben wir eine eigene Stellungnahme zum Landesentwicklungsplan im Kreis eingereicht. Wir stehen nicht nur in Sonntagsreden zum Flächensparen, wir sehen kein Weltuntergangsszenario, wir sehen sehr wohl auch weiterhin Entwicklungsspielraum für Wirtschaft und Kommunen.”

Die Grüne Kreistagsfraktion, so Helga Lange, ist immer um Lösungen im Konsens bemüht. “Wir versuchen immer da, wo es geht, gemeinsame Projekte mit anderen Fraktionen zu initiieren, aber da, wo grüne Inhalte drohen auf der Strecke zu bleiben, zeigen wir eine klare Linie, melden wir uns deutlich zu Wort.”

Platz 2 auf der Reserveliste wird von Thorsten Schmolke aus Werther besetzt, Experte für Natur- und Umweltschutz. Birgit Niemann-Hollatz aus Gütersloh ist als Verkehrsexpertin die Kandidatin auf Platz 3, Det Gohr aus Steinhagen ist die Nummer 4 und arbeitet schwerpunktmäßig im schulischen Bereich. Martin Sellenschütter aus Gütersloh kandidiert auf dem 5. Platz der Reserveliste und unterstützte zuvor bereits als sachkundiger Bürger die Grüne Kreistagsfraktion hauptsächlich zu Fragen des ÖPNVs.

Grüne DirektkandidatInnen

v.l.n.r.: Catharina Vincke, Platz 10; Detlef Vincke, Platz 7; Helga Lange, Platz 1; Birgit Niemann-Hollatz, Platz 3; Lisa Griesmeyer, Platz 8; Sonja von Zons, Platz 9; Thorsten Schmolke, Platz 2; Det Gohr, Platz 4; Martin Sellenschütter, Platz 5.

Die Reserveliste zur Kreistagswahl:

Listenplatz

Dirk Reinke

Hubert Schröder

Christina Wieda

Die DirektkandidatInnen in den Wahlbezirken:

Wahlbezirk

KandidatIn