Erster Workshop zur Erstellung des Grünen Kreiswahlprogramms

16. November 2013, 15 bis 18:00 Uhr im Grünen Büro,

Böttchergasse 4, 33330 Gütersloh

fraktion72Unsere Parteigeschichte ist geprägt durch die Forderung nach Transparenz und einer grundlegenden Demokratisierung von politischen Entscheidungsprozessen. Unser Ziel ist eine politische Kultur, die Menschen einbezieht, die zuhört, statt von oben herab zu regieren.

Deshalb wollen wir auch das Wahlprogramm unseres Kreisverbands zur Kommunalwahl 2014 nicht im stillen Kämmerchen erstellen, sondern unter möglichst breiter Beteiligung möglichst vieler Gruppen und Interessierter in einem öffentlichen und transparenten Verfahren angehen.

Wir beginnen dies in einem ersten Workshop am 16.11. zum großen Themenfeld Ökologie mit den Bereichen Energiewende und Klimaschutz, Umwelt- und Naturschutz sowie Verkehr und Abfall.

Unsere aktuelle Kreistagsfraktion

Dabei wollen wir zunächst zurückblicken, was wir in den vergangenen fünf Jahren in diesen Gebieten erreicht haben und wo wir noch besonderen Handlungsbedarf sehen, ehe wir in einzelnen Arbeitsgruppen zentrale Programmpunkte für die einzelnen Themenfelder sammeln wollen.

Ziel ist dabei ausdrücklich nicht die Formulierung eines fertigen Wahlprogramms, sondern das Sammeln wesentlicher Ziele und das Benennen der anstehenden Aufgaben, denen sich die Grüne Kreistagsfraktion in der nächsten Wahlperiode widmen muss.

Sie können bei unserem Workshop Ihre konkreten Anregungen in das daraus resultierende Wahlprogramm einfließen lassen, uns so beraten und zu Ihrem Partner für eine nachhaltige und ökologische Politik vor Ort machen.

Wir freuen uns, wenn Sie unser Angebot zur Mitgestaltung nutzen. Lebendige Politik lebt vom Mitmachen und dies ist ein Angebot zur Mitgestaltung, das eine echte Weichenstellung für die nächsten sechs Jahre Grüne Politik in unserem Kreis beinhaltet. Nutzen Sie die Möglichkeit und beteiligen Sie sich!

Übrigens: Den nächsten Themen-Workshop, dann zu den Feldern Soziales, Arbeit, Schule und Gesundheit, werden wir im gleichen Verfahren am 7. Dezember veranstalten.