Land in Sicht – Zukunftsstrategien für den ländlichen Raum am 26.01.2013, 10:00 bis 17:30 Uhr in Bad Sassendorf

Nordrhein-Westfalen ist viel mehr als Industriestandort mit Ballungszentren. Es ist auch wichtiges Agrar- und Flächenland mit großer wirtschaftlicher und touristischer Bedeutung. Im Vergleich der Bundesländer liegt NRW z. B. als Agrarstandort auf Platz drei. In landwirtschaftlichen Betrieben, im Gartenbau und in der Ernährungswirtschaft gibt es rund 400.000 Arbeitsplätze. Hergestellt wird alles, was man zum Leben braucht: Brot, Milch, Gemüse, Wurst, Fleisch und, und, und. Die ökologische Landwirtschaft wächst und das Land wird immer Grüner.

Grüne Politik für das Land

Der ländliche Raum bietet also jede Menge Chancen für die Entwicklung Nordrhein-Westfalens insgesamt. So ist er auch Motor der Energiewende – Windräder und Solaranlagen gehören mittlerweile zum Landschaftsbild. Andererseits stehen wir natürlich vor wichtigen Herausforderungen. Es gibt noch viele Felder zu beackern. In der Landwirtschaft ist der Weg weg von Massentierhaltungsställen hin zu Bauernhöfen noch weit.

Land in SichtAber auch die Veränderungen in der Gesellschaft verlangen unsere Grünen Antworten. Die Menschen werden älter. Welche Möglichkeiten von altersgerechtem Wohnen, Pflege und hausärztlicher Versorgung können wir bieten? Gleichzeitig geht die Zahl der Kinder zurück, und trotzdem brauchen wir wohnortnahe Kitas und Schulen – getreu dem Motto „Kurze Beine, kurze Wege“. Oder die Frage von Mobilität: Geht es auch anders als mit dem eigenen Auto? Dies sind nur einige Fragen, die bei der Veranstaltung aufgeworfen werden. Landwirtschaft und Naturschutz, Infrastruktur und Verkehr, Gesundheit und Pflege, Wirtschaften und Arbeiten, Tourismus, Bildung und Familie, Energie vom Land – alle Facetten des ländlichen Raums wollen wir bearbeiten und dazu gehört natürlich auch die Identitätsfrage: Wir vom Land – die liebenswerten „Landeier“!

Grüne Strukturen auf dem Land

Auch die Grüne Parteistruktur im ländlichen Raum ist ein Schwerpunkt unserer Veranstaltung. So genannte „weiße Flecken“ haben wir zwar kaum noch. Trotzdem gibt es hier und da nur wenige, die das Grüne Fähnchen hoch halten. Natürlich wollen wir gerade auch in ländlichen Regionen neue Mitglieder gewinnen und uns strukturell schlagkräftiger aufstellen, indem wir z.B. unsere Kreis- und Ortsverbände besser miteinander vernetzen. Unser gemeinsames Ziel muss sein, uns auch für die Kommunalwahl und darüber hinaus personell und strukturell gut aufzustellen. An diese inhaltlichen und strukturellen Fragen wollen wir mit „Land in Sicht“ ran und Grüne Strategien für den ländlichen Raum entwickeln. Und bei all dem kannst du mitreden und mitdenken – nicht nur am Veranstaltungstag selbst, sondern bereits jetzt!

Das Programm von Land in Sicht und alle Details.