Marco Mantovanelli ist unser Direktkandidat

Marco Mantovanelli wird wie schon bei der Bundestagswahl 2009 auch im nächsten Jahr der Grüne Direktkandidat im Wahlkreis 131 – Gütersloh I. Ohne Gegenstimme hat eine Mitgliederversammlung den dreifachen Vater, bislang Sprecher der Grünen Stadtratsfraktion in Gütersloh und Mitglied des Gütersloher Kreistags, als Kandidaten bestimmt.

DSCN1769

Mantovanelli (Mitte) mit Wibke Brems MdL und Thorsten Schmolke, dem Sprecherduo des Grünen Kreisverbands Gütersloh

Mantovanelli: “Ich freue mich sehr über das Ergebnis und werde mich voll einsetzen um uns im Bundestagswahlkampf gut zu vertreten. Wir brauchen eine ehrliche Politik, die sich nicht im Krisenmanagement erschöpft, sondern die strukturellen Probleme unserer Gesellschaft und unseres Politikbetriebes anpackt.

Im Einzelnen trete ich ein für:

• Wirksame Maßnahmen, welche die zu starke Verflechtung von Politik und Wirtschaft zu verringern. Politik darf sich nicht immer mehr zum Erfüllungsgehilfen von privaten Interessen machen.
  • Wir müssen die Nebentätigkeit von Abgeordneten einschränken oder die Bezüge aus Nebentätigkeiten auf die Diäten anrechnen um die Unabhängigkeit der Abgeordneten zu schützen und ihr Ansehen zu stärken.
  • Wir brauchen Karenzzeiten, damit Amtsträger nach Ihrer Tätigkeit nicht nahtlos als Lobbyisten für die Wirtschaft weitermachen.
  • Ich setze mich mich ein für eine gerechte Verteilung des erwirtschafteten Volkseinkommens. Deshalb brauchen wir einen Mindestlohn, eine adäquate Vermögensbesteuerung und konsequente Managerhaftung.
  • Mehr Teilhabe der Menschen am politischen Willensbildungsprozess. Deshalb brauchen wir Volksbegehren, Volksentscheide und auch Urwahlen.
  • Die Schaffung einer europäischen Perspektive. Nur ein klarer Fahrplan zu einem politisch geeinten Europa kann die Schuldenkrise lösen.
  • Die Energiewende als einmalige Chance zu begreifen sich als Technologieführer an die Spitze einer globalen Umgestaltung zu stellen und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.”