Unser neue AG SOZIALES startet: Einladung zum ersten Treffen am 13.09. um 20:00 Uhr

Wie vor den Ferien angekündigt, wird in Kürze unsere neue AG SOZIALES ihre Arbeit aufnehmen und ihr erstes heißes Eisen anpacken. Wir beginnen mit dem Thema Grundeinkommen und werden zunächst eine kreisweite Veranstaltung zu diesem Thema vorbereiten.

Das Thema Grundeinkommen beschäftig auch in Deutschland inzwischen viele Gruppen der Gesellschaft. Sowohl politische Parteien, Gewerkschaften, Kirchen, aber auch zahlreiche Bürgerinitiativen sind zum Teil seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst. Die Meinungen gehen zu diesem Thema in unserer Gesellschaft aber auch innerhalb der GRÜNEN weit auseinander. Die sich stetig zuspitzenden sozialen Verwerfungen machen es unerlässlich, sich mit dem Thema „Wie wollen wir in Zukunft leben“ auseinander zu setzen. Soziale Sicherungssysteme sind in der Sackgasse. Die Spirale zu immer mehr Kinder- und Altersarmut dreht sich rasant.
Ist das bedingungslose Grundeinkommen die Lösung? Wie sehen die verschiedenen Modelle aus. Wie werden sie finanziell umgesetzt? Welche konkreten Schritte können zur Einführung eines Grundeinkommens realisiert werden? – Diese und viele weitere Fragen wollen wir sowohl innerparteilich wie auch mit den anderen gesellschaftlichen Gruppen besprechen um das Thema auch in NRW voran zu bringen. In anderen Bundesländern gibt es sowohl GRÜNE Beschlüsse wie auch breit aufgestellte Bürgerinitiativen für ein bGE.

Hier einige Links zur inhaltlichen Vertiefung in dieses Thema:

http://gruenes-grundeinkommen.de

http://www.grundeinkommen.de

http://gruenes-bge.de

 
Auf der kommenden Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) vom 16.11.2012 bis 18.11.2012 in Hannover wird der Schwerpunkt Soziales sein. Unser Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2013 soll eine klare Position zu den wesentlichen sozialen Fragen beinhalten.

Wir GRÜNE im Kreis Gütersloh wollen uns aktiv in eine breite gesellschaftliche Diskussion einbringen und diese mit gestalten.

Aber bevor es soweit ist, treffen wir uns zu unserem ersten Vorbereitungstreffen am 13.09. um 20:00 Uhr im Grünen Büro in der Böttchergasse in Gütersloh. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und zahlreiche MitstreiterInnen!

Verwandte Artikel