Kreismitgliederversammlung mit Stefan Engstfeld, MdL

Einladung zur Kreismitgliederversammlung

am 15. November 2011 um 19:30 Uhr im Grünen Büro,

Böttchergasse 4, 33330 Gütersloh

Presse-2Die Europäische Union durchlebt gerade die größte und sicherlich schwerste Krise seit ihrer Gründung. Es geht um mehr als den Euro. Auch das Land Nordrhein-Westfalen bleibt davon nicht unberührt. Was als Immobilienskandal begann, wurde schnell zu einer weltweiten, handfesten Wirtschafts- und Finanzkrise, die sich aktuell zu einer brisanten Schulden- und Eurokrise ausgeweitet hat. Mussten anfangs noch einzelne Banken vor dem Zusammenbruch bewahrt werden, stehen nun gleich mehrere Staaten am Rande des Bankrotts. Dies gefährdet ganz erheblich den Zusammenhalt und den Glauben in das vereinte Europa und die gemeinsame Währung. Lösungswege aus der Krise sind so vielfältig wie umstritten.

An der Frage, ob Eurobonds ein Instrument zur Bewältigung der Krise sein kann, scheiden sich nicht nur in Nordrhein-Westfalen die Geister. Welche Lösungswege erscheinen uns Grünen als die geeigneten, welche Zukunftsperspektiven für die Europäische Union, unsere Währung und das Finanz- und Wirtschaftssystem sehen wir?

Zu diesem Thema wird uns Stefan Engstfeld MdL, europapolitischer Sprecher der Landtagsfraktion, einen Input geben, ehe wir eine – hoffentlich lebhafte – Diskussion zu Grünen Impulsen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten führen. Darüber hinaus werden wir unsere Delegierten zur Grünen Bundesdelegiertenkonferenz (25. bis 27. November in Kiel) wählen.