Welchen Preis hat gesunde Ernährung?

Veranstaltung am 11. März 2011, 20:00 Uhr im Haus Ascheloh, Grüner Weg 46, 33790 Halle (Westf.)

Dioxin im Tierfutter, in Eiern, im Schweinefleisch: Der Skandal zog große Kreise. Auch wenn inzwischen wieder andere Themen die vorderen Plätze in den Medien beanspruchen, sind viele Menschen verunsichert und fragen sich: Was kann ich überhaupt noch essen? Wir laden Euch deshalb herzlich zu unserer Veranstaltung “Welchen Preis hat gesundes Ernährung? Essen, was auf den Tisch kommt?” ein.

Am 11. März ab 20:00 Uhr diskutieren mit Euch im Haus Ascheloh, Grüner Weg 46, 33790 Halle (Westf.):

• Dr. Marle Kopf, Leiterin der Verbraucherzentrale Bielefeld
  • Friedrich Ostendorff MdB, Landwirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion
  • Norwich Rüße MdL, Landwirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion
  • Arnold Weßling, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbands Gütersloh
  • Moderation: Thorsten Schmolke, Sprecher Grüner Kreisverband

Gemeinsam wollen wir u.a. folgende Fragen diskutieren: Wie kann die Erzeugung gesunder, qualitativ hochwertiger Lebensmittel garantiert werden? Muss es neue Regeln für die Lebensmittelindustrie geben – und wenn ja, welche? An welchen Stellschrauben kann die Politik drehen? Wie können Kontrollen verbessert werden? Kann billig gut sein? Welche Chancen liegen in der regionalen Vermarktung und in Bio-Produkten? Wie können Verbraucherinnen und Verbraucher schnell und umfassend informiert werden?

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und einen lebhaften Austausch!